Geschichte der Praxis

Mit Stolz kann man sagen, dass der Beruf eines Tierarztes bereits in der 3.Generation der Familie Leidel fortgeführt wird. Die Kenntnisse dazu erwarben sich alle drei Tierärzte an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Wir legen Wert auf den großen Erfahrungsaustausch der Generationen und die intensive Zusammenarbeit der Familie.
Den Grundstein für diese Praxis legte der gebürtige Naundorfer Dr. med. vet. Friedrich Gerhard Leidel im Herbst 1939 mit dem Staatsexamen des praktischen Tierarzt. Der junge Tierarzt erhielt nach seinem Studium eine Stelle als Assistent in Mügeln bei Oschatz, wo auch seine Familie ansässig war. Zwei Jahre später wurde er zum Kriegsdienst einberufen und einer Veterinärkompanie zugeteilt. Nach dem 2. Weltkrieg und englischer Gefangenschaft übernahm er 1949 eine Tierarztpraxis in Baruth bei Bautzen und lebte dort mit seiner Familie bis zu seinem Tod. Er war Tierarzt aus Leidenschaft und half den Bauern und Häuslern beim Aufbau und der Erhaltung ihres Viehbestandes.

Die Liebe zu diesem Beruf übertrug er auf seinen ältesten Sohn Thomas, welcher schon im Kindesalter seinen Vater bei der Arbeit begleitete.
Sein Wunsch, Tierarzt zu werden, wuchs und trotz schwieriger Bedingungen erreichte er sein Ziel 1968. Dr. med. vet. Thomas Leidel absolvierte nach seinem Studium ein Pflichtassistenzjahr in Wermsdorf bei Oschatz. Am 1.5.1969 übernahm er als Tierarzt die staatliche Tierarztpraxis Hof, Kreis Oschatz und wohnte mit seiner Frau Martina in Raitzen. Nach anderthalb Jahren zogen sie nach Naundorf um, wo sie bis heute leben.

Ab 1.9.1990 erfolgte die Niederlassung in einer eigenen Tierartzpraxis in Naundorf, Kreis Oschatz.

Inzwischen wuchs die Tochter Ines Leidel heran und wurde vom ländlichen Leben und der Landwirtschaft sehr geprägt. Nach Abschluss der 10. Klasse in Naundorf folgte eine Berufsausbildung zum Facharbeiter für Tierproduktion mit Abitur in Köllitsch. Trotz der Veränderungen in der Landwirtschaft entschied sie sich für den Beruf Tierärztin und begann 1991 ihr Studium der Veterinärmedizin in Leipzig. Seit 1997 arbeitete die Tochter Ines als Assistenztierärztin in der väterlichen Praxis und gründete mit ihm 2001 die Gemeinschaftspraxis Dr. med. vet. Thomas Leidel und TÄ Ines Leidel. Die Praxis war ausbaufähig und so erfolgte eine Spezialisierung. Der Vater übernahm die tierärztliche Betreuung der Schweine und die Tochter die der Rinder. Zusätzlich zur Rinderbetreuung baute Ines noch den Kleintierbereich aus.

Der heutige Sitz der Gemeinschaftspraxis ist im neu erbauten Haus von Ines Leidel in Naundorf. Dort lebt sie mit ihrer Familie und arbeitet gemeinsam mit dem Vater. Neben der selbstständigen Arbeit und der Geburt zweier Söhne und einer Tochter bildet sie sich derzeit zum Fachtierarzt für Rinder weiter.

Hervorgegangen aus einer Gemischtpraxis, in der nahezu alle Tierarten der damaligen Landwirtschaft betreut wurden, hat sich die Praxis im Laufe der letzten Jahre auf Rinder und Schweine im Großtierbereich spezialisiert. Derzeit betreuen wir etwa 6000 Milchrinder, 300 Mutterkühe, 5000 Mastschweine, einige Bio-Sauen und ihre Ferkel sowie viele kleinere Schaf- und Ziegenbestände.